© 2024 KuK
Die Künstler:innen IV
Gefördert durch
Von S - wie Sieber bis D - wie Du? / Seite 4 Hier werden die Künstler:innen vorgestellt. Für die hier verlinkten Seiten und deren Inhalte übernehmen wir keine Haftung (Disclaimer). Die Reihenfolge der Präsentationen ist chronologisch, je nach Eingang der Daten. Die Bildrechte liegen bei den jeweiligen hier dargestellten Künstler:innen und wurden uns über diese zur Verfügung gestellt.
Fotografie
Kunst
Theater
Musik
Literatur
Martina und Michael Sieber

Duo M&M | Martina (Vocals) & Michael Sieber (Gitarre)

Neben der Malerei und der Fotografie, ist die Musik ein weiteres Standbein unseres kulturellen Schaffens. Die Bandbreite von Jazzlight ist eine musikalische Mischung aus Jazz und verjazztem Pop und lädt nicht nur zum Entspannen und Träumen ein, sondern auch zum Mittanzen. Das Repertoire beinhaltet Stücke von Sting, Sade, Max Mutzke, George Benson, Robbie Williams, Annie Lennox, Carlos Jobim, Van Morrison, Dinah Washington, Joe Henderson, Roberta Flack, Roger Cicero, Amy Winehouse u.v.a. Besetzung: Martina Sieber (Vocals), Susanne Balke ( Sax, voc.), Ulrike Nestler (Sax), Kai Balke ( Piano, Synth), Michael Sieber (Gitarre), Veit Diederichs (Bass), Markus Wolf (Drums) Akkustiks: Die Musiker kennen sich aus früheren musikalischen Projekten und haben sich neu unter dem Bandnamen „Akkustiks“ wieder gefunden, gemeinsam Musik zu machen mit Stilrichtungen aus Blues, Folk, Pop, Country und Jazz. Das Repertoire umfasst Eigenkompositionen sowie Musikstücke von Postmodern Jukebox, Eric Clapton, Ray Charles, Stephen Stills, James Taylor, Amy Winehouse, Sting, Luiz Bonfa` u.v.a. Besetzung: Martina Sieber (Vocals, Akkordeon), Bernd Hoffmann und Michael Sieber (Gitarre), Veit Diederichs (Kontrabass), Joachim Dassler (Cajon, Drums)
Michael Sieber; Emilienstrasse 21; DE-42853 Remscheid
R Ralf Idel

Ralf Idel | Acryldesigner

Darf ich mich kurz vorstellen? Ich bin der Acryldesigner aus dem Bergischen Land. Neben meinem Hauptberuf bin ich freischaffender Künstler, mit eigenem Atelier. Meine eigene Art der Malerei, zeigt, dass Kunst Ansichtssache ist. Kunst nicht gleich Kunst ist. Die einen lieben das typisch Schöne, andere das Abstrakte, wieder andere sehen Kunst und suchen dabei Empfindungen. Denn, wer will schon immer das Gleiche sehen? Kunst muss nicht in jedes Schema passen. Kunst ist so vielseitig und anders, so bunt wie jeder Künstler selbst. Jeder Künstler arbeitet auf seine Art und Weise. Arbeitet mit unterschiedlichsten Materialien oder Untergründen. Jeder Künstler schafft seine ganz eigene Kunst. So ich auch. Ich sehe mit dem Herzen das Motiv, erarbeite es mit der Seele und bringe es mit dem Kopf aufs Papier. Meine Hände erledigen dann den Rest. So entstehen meine Werke…… Menschen trennen sich nur schwer von Babysachen! Kunstwerke aus Acryl und Mischmaterialien für die "Ewigkeit" aus deinen originalen Babysachen auf Leinwand. Kinder wachsen schnell, manchmal zu schnell. Es gibt Foto- und Filmaufnahmen, die daran erinnern wie alles begann. Jetzt aber gibt es einen originalgetreuen Rückblick auf eine Zeit, die wie im Fluge vergangen ist. Ob Dein Lieblingskleidungsstück, der erste Body, die von Oma geschenkten Söckchen - oder einfach nur die ersten Spielsachen - hier erstrahlt Vergangenes in neuem Glanz - und das ganz nach Deinen Vorstellungen. Wähle frei das Motiv, die Farbe, Größe und lass Dich überraschen. Bei Interesse oder Fragen, können Sie sich gerne an mich wenden. Mit freundlichen Grüßen Ralf Idel
Garschager Heide 27; DE-42899 Remscheid
Matthias Brehm

Matthias Brehm

Ich heiße Matthias Brehm, bin Jahrgang 1965 und wohne seit 1999 in Remscheid. Gebürtig stamme ich aus dem Münsterland. Ich bin Diplom-Religionspädagoge und war lange Jahre in der kirchlichen Gemeindearbeit tätig. Dann habe ich einige Jahre als Diplom-Sozialarbeiter mit Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung gearbeitet. In meinem bisherigen Leben habe ich immer schon mit grosser Leidenschaft und Liebe Musik gemacht. Die Musik ist mein Lebensbegleiter: ob am Klavier, an der Gitarre, an der Kirchorgel, am Keyboard oder in Chören und in Musikgruppen. Das Motto von meiner Hompage Musikfarben (www.musikfarben- online.de) ist mein Lebensentwurf und meine Lebenselexier. Die Musik macht mein Leben bunter und facettenreicher. So habe ich im Jahre 2005 mein großes Hobby und meine große Leidenschaft, die Musik, zu meinem Beruf gemacht, als selbstständiger Musiklehrer und Musiker. Ich gebe seitdem Instrumentalkurse in Klavier, Gitarre und Keyboard für Kinder im Grundschulalter, aber auch für Jugendliche und Erwachsene. Ich gebe Kurse an Grundschulen im Nachmittagsbereich, an einer privaten Musikschule, ebenso in der Familienbildungsstätte „die Wiege“, aber auch als Privatunterricht zu Hause. Auch leite ich eine Singgruppe in einem Altenheim hier in Remscheid, die leider zurzeit wegen der Coronapandemie pausieren muss. Auch bin ich in den letzten Jahren immer wieder bei Mitsingnachmittagen oder eigenen Konzerten mit Eigenkompositionen in der Denkerschmette aufgetreten. (siehe auch Hörbeispiele auf meiner Homepage). Auch habe ich lange Jahre eine Matinee im Cafe MoccaSin einmal monatlich musikalisch gestaltet. Ebenso macht mir immer wieder Freude, Advents- und Weihnachtsfeiern musikalisch mit Liedern und Instrumentalstücken zu begleiten, z.B. auch in Altenheimen, in der Denkerschmette, aber auch in der „Wiege“. In meiner Freizeit singe ich im Remscheider Vokalensemble.
Viktoriastraße 5; DE-42853 Remscheid
Matthias Brehm

Markus Heip - DUMUP

Markus Heip, geboren im Jahr 1963 in Remscheid baut mit 10 Jahren seine erste Puppe im Kunstunterricht der Schule. Er lässt sich, wie viele seines Jahrgangs begeistern von den Fernsehsendungen der Augsburger Puppenkiste. Nach der Schulzeit folgt eine handwerkliche Ausbildung. Seine Suche nach der richtigen Leben- und Arbeitsform treibt ihn über Tätigkeiten im Veranstaltungs- und Produktionssektor hin zum klassischen Theater, dem er auch 10 Jahre lang die Treue hält. In dieser Zeit schließt er ein Studium zum Theatermeister ab und beginnt wieder mit dem Puppenspiel. Dabei entdeckt er die Fähigkeit Menschen in seinen Bann zu ziehen. Durch viele Fortbildungen genießt er das Vertrauen einer Fachjury und nutzt die Möglichkeit im Rahmen der Veranstaltung des Landes NRW “Kultur und Schule “ als Künstler tätig zu sein. Die Puppen, Bühnenbilder und Digitalaufnahmen, Inszenierungen, Licht- und Tontechniken werden in Eigenregie hergestellt.
Durchsholz 9b; DE-42897 Remscheid
Matthias Brehm

Voidemolition

Voidemolition (gesprochen „void’molition“), Modern Metal aus Remscheid, NRW, Deutschland, vereinigen viele Stilmittel verschiedener Subgenres, um daraus klangvolle und eingängige Musik zu erschaffen. Harte Riffs, schnelle Beats, anregende Breakdowns und gefühlvolle Melodien bilden den Klang. Zum Mitsingen verleitende und zum Nachdenken anregende, anspruchsvolle Texte übermitteln die Botschaft und werden durch den zunehmend progressiven Schreibstil zu richtigen Geschichten geschmiedet. Hier trifft Lyrik auf brachiale Soundgewalt! Gepaart mit packender Performance erzeugt die Band einen mitreißenden Sog, in dem jeder hineingerät. Voidemolition (void + demolition), „Leeren-Zerstörung“, nach dem Motto füllt die Band jeden Raum mit ihrem Klang und bietet dabei einer Vielzahl an Geschmäckern ein Zuhause. Dass dabei absolute Action angesagt ist, versteht sich von selbst. Gebildet wird die Band durch Dominik Wietrzykowski (Schlagzeug) Richard Hetze (Bass, Backing Vocals) Björn Dröse (Rhythmusgitarre) Timo Gerhardt (Leadgitarre, Backing Vocals) David Dannenberg (Lead Vocals) 2015 wurde die Band gegründet. 2018 wurde ihre erste EP ARISE veröffentlich. 2019 wurde ihre Single Hate Me veröffentlicht. Werdet Teil der Familie! ENTER THE VOID! WE ARE THE VOID!
Voidemolition; David Dannenberg; DE-42897 Remscheid
-
Matthias Brehm

Nicole Rensmann

Seit 1998 arbeitet die gebürtige Remscheiderin als freiberufliche Schriftstellerin. Ihr Schwerpunkt liegt bei der phantastischen Literatur für Kinder und Erwachsene. Sie schaut auf nunmehr achtzig Publikationen Romane und Kurzgeschichten zurück und hat erfolgreich mit zahlreichen renommierten Verlagen zusammengearbeitet. Neben dem belletristischen Schreiben verfasste sie viele Jahre lang Artikel und Rezensionen und interviewte internationale und nationale Größen des Literaturbetriebs für Print-Magazine und Online-Portale. Sie unterrichtete Kreatives Schreiben an einem Remscheider Gymnasium und war als Mentorin tätig. Heute konzentriert sie sich vollends auf ihre schriftstellerische Tätigkeit und übernimmt Auftragsarbeiten für ausgewählte Firmen, wie für die Hugo Frosch GmbH, für die sie seit 2018 Kindergeschichten zum thematisch passenden Wärmflaschendesign schreibt. Nicole ist Mitglied bei PAN e.V.
Schützenstraße 65; DE-42853 Remscheid
Matthias Brehm

Gerd Krauskopf

In Remscheid geboren, entdeckte er mit 14 Jahren seine Liebe zur Fotografie. Seine große Leidenschaft für die Arbeit mit der Kamera ist bis heute geblieben. Der freischaffende Fotograf lichtete gute 15 Jahre lang für eine wöchentlich erscheinende Zeitschrift Größen aus Film- , Musik und Politik ab, u. a. Hardy Krüger, Reinhold Messner, Tina Turner, drei Bundespräsidenten Walter Scheel, Richard von Weizsäcker und Johannes Rau Bundeskanzler Willy Brandt und Helmut Schmidt. Hardy Krüger war es, der Gerd Krauskopf mit Anfang 40 bei einem gemeinsamen Abend dazu ermunterte, Reisereportagen zu schreiben. So veröffentlichte er seine Reportagen fast 20 Jahre lang in einem Hochglanz-Reisemagazin. Ein "Ritterschlag" für ihn: 1998 berief man ihn wegen besonderer Verdienste um die Fotografie in die renommierte Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh). Er ist Mitglied im Nikon Professional Service und von Nikon als einer der 10 besten Nikon-S/W Fotografen geehrt worden. Seine Fotos werden in Tageszeitungen und Magazinen abgedruckt wie z.B. auf der Titelseite des Stern. In Fotoausstellungen im In- und Ausland hat er seine Laif Fotografie in Schwarz-Weiß und Farbe präsentiert. So z.B. S/W-Fotos in Italien von der alten Seidenstraße unter der Schirmherrschaft von Reinhold Messner. Seine letzte Fotoausstellung behandelte den Klimawandel in der Arktis auf Grönland und Spitzbergen. Als langjähriger Herausgeber des Reisemagazins "menschen- reisen-abenteuer.de" widmet er sich bei den Besuchen von bis heute 80 Ländern in seinen Reisereportagen den Menschen und der Schönheit unseres Planeten, was ihn aber auch nicht davon abgehalten hat, einmal im Slum von Manila zu leben. Diese Erfahrung möchte er nicht missen. In der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) ist er mit Gleichgesinnten zusammengeschlossen. Seine Reisereportagen veröffentlicht er über SRT, Deutschlands größtem Büro unabhängiger Reisejournalisten in Wolfratshausen.
Gerd Krauskopf; Im Laspert 9; DE-42855 Remscheid
Dubai, Blick auf die Skyline mit Burj Khalifa, das höchste Bauwerk der Welt mit 828 Metern, Hotelpool
Matthias Brehm

Florian Alexander Kurz

Die Musik von Florian Alexander Kurz aus Lennep, 19 Jahre, bekannt aus The Voice of Germany oder als Vorband von Kasalla, steht für ruhigere Töne. Er fällt auf mit seinen 1.98m und seinem Zopf. Seine eigenen Lieder, bei denen er sich auf der Gitarre begleitet gehen in Richtung Poisel Oerding und Joris. Der 19 jährige Remscheider muss fühlen, was er singt. “Haus am Meer” und “Weil sich alles dreht” waren erste Veröffentlichungen. Mit neuem Produzenten können wir gespannt sein, auf neue Lieder mit denen Florian Alexander endgültig durchstarten will. Neben seinem Studium schreibt er seine eigenen Lieder, mit denen er Menschen erreichen möchte. Foto: Jürgen Hillebrandt / Facebook
DE-42897 Remscheid
Seite
2
Seite
2
Die Künstler:innen IV
Fotografie
Kunst
Theater
Musik
Literatur
Von S - wie Sieber bis D - wie Du? / Seite 4 Hier werden die Künstler:innen vorgestellt. Für die hier verlinkten Seiten und deren Inhalte übernehmen wir keine Haftung (Disclaimer). Die Reihenfolge der Präsentationen ist chronologisch, je nach Eingang der Daten. Die Bildrechte liegen bei den jeweiligen hier dargestellten Künstler:innen und wurden uns über diese zur Verfügung gestellt.
Gefördert durch
Seite
2
4 Martina und Michael Sieber

Duo M&M | Martina (Vocals) &

Michael Sieber (Gitarre)

Neben der Malerei und der Fotografie, ist die Musik ein weiteres Standbein unseres kulturellen Schaffens. Die Bandbreite von Jazzlight ist eine musikalische Mischung aus Jazz und verjazztem Pop und lädt nicht nur zum Entspannen und Träumen ein, sondern auch zum Mittanzen. Das Repertoire beinhaltet Stücke von Sting, Sade, Max Mutzke, George Benson, Robbie Williams, Annie Lennox, Carlos Jobim, Van Morrison, Dinah Washington, Joe Henderson, Roberta Flack, Roger Cicero, Amy Winehouse u.v.a. Besetzung: Martina Sieber (Vocals), Susanne Balke ( Sax, voc.), Ulrike Nestler (Sax), Kai Balke ( Piano, Synth), Michael Sieber (Gitarre), Veit Diederichs (Bass), Markus Wolf (Drums) Akkustiks: Die Musiker kennen sich aus früheren musikalischen Projekten und haben sich neu unter dem Bandnamen „Akkustiks“ wieder gefunden, gemeinsam Musik zu machen mit Stilrichtungen aus Blues, Folk, Pop, Country und Jazz. Das Repertoire umfasst Eigenkompositionen sowie Musikstücke von Postmodern Jukebox, Eric Clapton, Ray Charles, Stephen Stills, James Taylor, Amy Winehouse, Sting, Luiz Bonfa` u.v.a. Besetzung: Martina Sieber (Vocals, Akkordeon), Bernd Hoffmann und Michael Sieber (Gitarre), Veit Diederichs (Kontrabass), Joachim Dassler (Cajon, Drums)
Michael Sieber; Emilienstrasse 21; DE-42853 Remscheid
Seite
2
4 R Ralf Idel

Ralf Idel | Acryldesigner

Garschager Heide 27; DE-42899 Remscheid
Matthias Brehm

Matthias Brehm

Ich heiße Matthias Brehm, bin Jahrgang 1965 und wohne seit 1999 in Remscheid. Gebürtig stamme ich aus dem Münsterland. Ich bin Diplom- Religionspädagoge und war lange Jahre in der kirchlichen Gemeindearbeit tätig. Dann habe ich einige Jahre als Diplom-Sozialarbeiter mit Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung gearbeitet. In meinem bisherigen Leben habe ich immer schon mit grosser Leidenschaft und Liebe Musik gemacht. Die Musik ist mein Lebensbegleiter: ob am Klavier, an der Gitarre, an der Kirchorgel, am Keyboard oder in Chören und in Musikgruppen. Das Motto von meiner Hompage Musikfarben (www.musikfarben- online.de) ist mein Lebensentwurf und meine Lebenselexier. Die Musik macht mein Leben bunter und facettenreicher. So habe ich im Jahre 2005 mein großes Hobby und meine große Leidenschaft, die Musik, zu meinem Beruf gemacht, als selbstständiger Musiklehrer und Musiker. Ich gebe seitdem Instrumentalkurse in Klavier, Gitarre und Keyboard für Kinder im Grundschulalter, aber auch für Jugendliche und Erwachsene. Ich gebe Kurse an Grundschulen im Nachmittagsbereich, an einer privaten Musikschule, ebenso in der Familienbildungsstätte „die Wiege“, aber auch als Privatunterricht zu Hause. Auch leite ich eine Singgruppe in einem Altenheim hier in Remscheid, die leider zurzeit wegen der Coronapandemie pausieren muss. Auch bin ich in den letzten Jahren immer wieder bei Mitsingnachmittagen oder eigenen Konzerten mit Eigenkompositionen in der Denkerschmette aufgetreten. (siehe auch Hörbeispiele auf meiner Homepage). Auch habe ich lange Jahre eine Matinee im Cafe MoccaSin einmal monatlich musikalisch gestaltet. Ebenso macht mir immer wieder Freude, Advents- und Weihnachtsfeiern musikalisch mit Liedern und Instrumentalstücken zu begleiten, z.B. auch in Altenheimen, in der Denkerschmette, aber auch in der „Wiege“. In meiner Freizeit singe ich im Remscheider Vokalensemble.
Viktoriastraße 5; DE-42853 Remscheid
Darf ich mich kurz vorstellen? Ich bin der Acryldesigner aus dem Bergischen Land. Neben meinem Hauptberuf bin ich freischaffender Künstler, mit eigenem Atelier. Meine eigene Art der Malerei, zeigt, dass Kunst Ansichtssache ist. Kunst nicht gleich Kunst ist. Die einen lieben das typisch Schöne, andere das Abstrakte, wieder andere sehen Kunst und suchen dabei Empfindungen. Denn, wer will schon immer das Gleiche sehen? Kunst muss nicht in jedes Schema passen. Kunst ist so vielseitig und anders, so bunt wie jeder Künstler selbst. Jeder Künstler arbeitet auf seine Art und Weise. Arbeitet mit unterschiedlichsten Materialien oder Untergründen. Jeder Künstler schafft seine ganz eigene Kunst. So ich auch. Ich sehe mit dem Herzen das Motiv, erarbeite es mit der Seele und bringe es mit dem Kopf aufs Papier. Meine Hände erledigen dann den Rest. So entstehen meine Werke…… Menschen trennen sich nur schwer von Babysachen! Kunstwerke aus Acryl und Mischmaterialien für die "Ewigkeit" aus deinen originalen Babysachen auf Leinwand. Kinder wachsen schnell, manchmal zu schnell. Es gibt Foto- und Filmaufnahmen, die daran erinnern wie alles begann. Jetzt aber gibt es einen originalgetreuen Rückblick auf eine Zeit, die wie im Fluge vergangen ist. Ob Dein Lieblingskleidungsstück, der erste Body, die von Oma geschenkten Söckchen - oder einfach nur die ersten Spielsachen - hier erstrahlt Vergangenes in neuem Glanz - und das ganz nach Deinen Vorstellungen. Wähle frei das Motiv, die Farbe, Größe und lass Dich überraschen. Bei Interesse oder Fragen, können Sie sich gerne an mich wenden. Mit freundlichen Grüßen Ralf Idel
Matthias Brehm

Markus Heip - DUMUP

Markus Heip, geboren im Jahr 1963 in Remscheid baut mit 10 Jahren seine erste Puppe im Kunstunterricht der Schule. Er lässt sich, wie viele seines Jahrgangs begeistern von den Fernsehsendungen der Augsburger Puppenkiste. Nach der Schulzeit folgt eine handwerkliche Ausbildung. Seine Suche nach der richtigen Leben- und Arbeitsform treibt ihn über Tätigkeiten im Veranstaltungs- und Produktionssektor hin zum klassischen Theater, dem er auch 10 Jahre lang die Treue hält. In dieser Zeit schließt er ein Studium zum Theatermeister ab und beginnt wieder mit dem Puppenspiel. Dabei entdeckt er die Fähigkeit Menschen in seinen Bann zu ziehen. Durch viele Fortbildungen genießt er das Vertrauen einer Fachjury und nutzt die Möglichkeit im Rahmen der Veranstaltung des Landes NRW “Kultur und Schule “ als Künstler tätig zu sein. Die Puppen, Bühnenbilder und Digitalaufnahmen, Inszenierungen, Licht- und Tontechniken werden in Eigenregie hergestellt.
Durchsholz 9b; DE-42897 Remscheid
Matthias Brehm

Voidemolition

Voidemolition (gesprochen „void’molition“), Modern Metal aus Remscheid, NRW, Deutschland, vereinigen viele Stilmittel verschiedener Subgenres, um daraus klangvolle und eingängige Musik zu erschaffen. Harte Riffs, schnelle Beats, anregende Breakdowns und gefühlvolle Melodien bilden den Klang. Zum Mitsingen verleitende und zum Nachdenken anregende, anspruchsvolle Texte übermitteln die Botschaft und werden durch den zunehmend progressiven Schreibstil zu richtigen Geschichten geschmiedet. Hier trifft Lyrik auf brachiale Soundgewalt! Gepaart mit packender Performance erzeugt die Band einen mitreißenden Sog, in dem jeder hineingerät. Voidemolition (void + demolition), „Leeren- Zerstörung“, nach dem Motto füllt die Band jeden Raum mit ihrem Klang und bietet dabei einer Vielzahl an Geschmäckern ein Zuhause. Dass dabei absolute Action angesagt ist, versteht sich von selbst. Gebildet wird die Band durch Dominik Wietrzykowski (Schlagzeug) Richard Hetze (Bass, Backing Vocals) Björn Dröse (Rhythmusgitarre) Timo Gerhardt (Leadgitarre, Backing Vocals) David Dannenberg (Lead Vocals) 2015 wurde die Band gegründet. 2018 wurde ihre erste EP ARISE veröffentlich. 2019 wurde ihre Single Hate Me veröffentlicht. Werdet Teil der Familie! ENTER THE VOID! WE ARE THE VOID!
Voidemolition; David Dannenberg; DE-42897 Remscheid
-
Matthias Brehm

Nicole Rensmann

Seit 1998 arbeitet die gebürtige Remscheiderin als freiberufliche Schriftstellerin. Ihr Schwerpunkt liegt bei der phantastischen Literatur für Kinder und Erwachsene. Sie schaut auf nunmehr achtzig Publikationen Romane und Kurzgeschichten zurück und hat erfolgreich mit zahlreichen renommierten Verlagen zusammengearbeitet. Neben dem belletristischen Schreiben verfasste sie viele Jahre lang Artikel und Rezensionen und interviewte internationale und nationale Größen des Literaturbetriebs für Print-Magazine und Online-Portale. Sie unterrichtete Kreatives Schreiben an einem Remscheider Gymnasium und war als Mentorin tätig. Heute konzentriert sie sich vollends auf ihre schriftstellerische Tätigkeit und übernimmt Auftragsarbeiten für ausgewählte Firmen, wie für die Hugo Frosch GmbH, für die sie seit 2018 Kindergeschichten zum thematisch passenden Wärmflaschendesign schreibt. Nicole ist Mitglied bei PAN e.V.
Schützenstraße 65; DE-42853 Remscheid
Matthias Brehm

Gerd Krauskopf

In Remscheid geboren, entdeckte er mit 14 Jahren seine Liebe zur Fotografie. Seine große Leidenschaft für die Arbeit mit der Kamera ist bis heute geblieben. Der freischaffende Fotograf lichtete gute 15 Jahre lang für eine wöchentlich erscheinende Zeitschrift Größen aus Film- , Musik und Politik ab, u. a. Hardy Krüger, Reinhold Messner, Tina Turner, drei Bundespräsidenten Walter Scheel, Richard von Weizsäcker und Johannes Rau Bundeskanzler Willy Brandt und Helmut Schmidt. Hardy Krüger war es, der Gerd Krauskopf mit Anfang 40 bei einem gemeinsamen Abend dazu ermunterte, Reisereportagen zu schreiben. So veröffentlichte er seine Reportagen fast 20 Jahre lang in einem Hochglanz- Reisemagazin. Ein "Ritterschlag" für ihn: 1998 berief man ihn wegen besonderer Verdienste um die Fotografie in die renommierte Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh). Er ist Mitglied im Nikon Professional Service und von Nikon als einer der 10 besten Nikon-S/W Fotografen geehrt worden. Seine Fotos werden in Tageszeitungen und Magazinen abgedruckt wie z.B. auf der Titelseite des Stern. In Fotoausstellungen im In- und Ausland hat er seine Laif Fotografie in Schwarz-Weiß und Farbe präsentiert. So z.B. S/W-Fotos in Italien von der alten Seidenstraße unter der Schirmherrschaft von Reinhold Messner. Seine letzte Fotoausstellung behandelte den Klimawandel in der Arktis auf Grönland und Spitzbergen. Als langjähriger Herausgeber des Reisemagazins "menschen-reisen-abenteuer.de" widmet er sich bei den Besuchen von bis heute 80 Ländern in seinen Reisereportagen den Menschen und der Schönheit unseres Planeten, was ihn aber auch nicht davon abgehalten hat, einmal im Slum von Manila zu leben. Diese Erfahrung möchte er nicht missen. In der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) ist er mit Gleichgesinnten zusammengeschlossen. Seine Reisereportagen veröffentlicht er über SRT, Deutschlands größtem Büro unabhängiger Reisejournalisten in Wolfratshausen.
Gerd Krauskopf Im Laspert 9; DE-42855 Remscheid
Dubai, Blick auf die Skyline mit Burj Khalifa, das höchste Bauwerk der Welt mit 828 Metern, Hotelpool
Matthias Brehm

Florian Alexander Kurz

Die Musik von Florian Alexander Kurz aus Lennep, 19 Jahre, bekannt aus The Voice of Germany oder als Vorband von Kasalla, steht für ruhigere Töne. Er fällt auf mit seinen 1.98m und seinem Zopf. Seine eigenen Lieder, bei denen er sich auf der Gitarre begleitet gehen in Richtung Poisel Oerding und Joris. Der 19 jährige Remscheider muss fühlen, was er singt. “Haus am Meer” und “Weil sich alles dreht” waren erste Veröffentlichungen. Mit neuem Produzenten können wir gespannt sein, auf neue Lieder mit denen Florian Alexander endgültig durchstarten will. Neben seinem Studium schreibt er seine eigenen Lieder, mit denen er Menschen erreichen möchte. Foto: Jürgen Hillebrandt / Facebook
DE-42897 Remscheid

Kunst & Kultur

in Remscheid

Kunst & Kultur in Remscheid